Mittwoch, 1. April 2015

Neue EU-Fördermittel für den ländlichen Raum 2014 bis 2020

Im Förderzeitraum 2007 bis 2013 machten andere Gemeinden in der förderfähigen LEADER – Region Barnim das Rennen. Ahrensfelde fiel wegen der Randlage zu Berlin raus, auch mit den Ortsteilen Blumberg und Mehrow.


Nun soll sich das 2014 bis 2020 ändern, wie schon angedeutet bei der Tagung der Barnimer Feldmark e.V. in Blumberg und wie mir gestern bei der Infoveranstaltung der LAG Barnim in Lanke bestätigt wurde.



Also Blumberg und Mehrow können vom Förderkuchen diesmal etwas ab haben, wenn sie ein bewilligungsfähiges Projekt bis zum Stichtag 31.05.15 für die erste zur Verfügung stehende Rate beim Verein zur Förderung einer integrierten und nachhaltigen Entwicklung e.V. (LAG Barnim ) einreichen.



Insgesamt stehen der LEADER Region Barnim 14,3 Millionen € für den Zeitraum 2014 bis 2020 zur Verfügung. In einer ersten Rate zunächst 4 Millionen € bis zum 31.03.2016.



An der Info-Veranstaltung in Lanke hat übrigens kein Vertreter der Ahrensfelder Verwaltung, noch haben weder die Ortsvorsteher von Blumberg und Mehrow teilgenommen.



Ich sehe die Chance, den Lenne-Park für die IGA 2017 mit Fördergeldern fit zu machen. Da muss allerdings schleunigst ein Projektvorschlag her! Sonst ist der Zug abgefahren.



Ich darf an den Antrag der Unabhängigen vom September 2014 erinnern, der vom Bürgermeisters und der Gemeindevertretung abgeschmettert wurde!

Antrag an die Gemeindevertretung

Die Gemeindevertretung möge beschließen, die Verwaltung wird beauftragt, den Kontakt zur IGA-Geschäftsführung auszubauen und das Angebot der IGA-Geschäftsführung zur Aufnahme des Lenne-Parkes in das Rahmenprogramm durch eine eigene, finanziell untersetzte konzeptionelle Vorstellung zur Gestaltung des Parks in Zusammenarbeit mit den zuständigen Ausschüssen der Gemeindevertretung, dem Ortsbeirat sowie u.a. dem Kulturverein von Canitz, der Barnimer Feldmark und anderen Interessierten zu konkretisieren. Das Ergebnis ist der Gemeindevertretung zur Beschlussfassung vorzulegen.

Begründung:



Schon mehrmals ist die IGA 2017 und die mögliche Einbindung des Lenne-Parks in den politischen Gremien der Gemeinde thematisiert worden. Nun gibt es eine Reaktion der IGA-Geschäftsführung, die die Gemeinde unbedingt aufgreifen sollte.


An der Diskussion über Projekte, Fördergelder nach Mehrow zu holen, sollten sich alle Mehrower beteiligen. Vorschläge nehme ich gerne entgegen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.