Mittwoch, 22. April 2015

Verwaltung verhindert Beitrag im Amtsblatt!

Herr Hilpert aus Ahrensfelde als ausgewiesener Experte im ÖPNV und Rentner hatte den Senioren der Gemeinde im Rahmen von Seniorenveranstaltungen angeboten, Aufklärung zum teilweise missverständlichen ÖPNV zu leisten.
Das Angebot ist dankend angenommen worden. Es war weiter geplant, das Ergebnis der ehrenamtlichen Arbeit nun zusammenfassend als Beitrag im Amtsblatt unter "Informationen für unsere Senioren" zu veröffentlichen.


Genau das ist ihm versagt worden! 
Begründung: Beiträge von Privatpersonen werden im Amtsblatt nicht veröffentlicht! 
Ist das nicht lächerlich?


Hier der Beitrag:
Bürger für Bürger

Im Rahmen der monatlich stattfindenden Seniorennachmittage hatte Herr Hilpert aus Ahrensfelde den Gedanken geäußert sich einmal mit den Fragen, aber auch Wünschen und Anregungen, zum öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in der Gemeinde einmal näher zu beschäftigen. Im Februar wurden erste Gedanken ausgetauscht und im März hatte er mit den ausliegenden Informationsmaterial das Interesse geweckt. Es gab aber auch Fragen und Anregungen, die er gern mit den Bürgern diskutierte und beantwortete. Er versprach, einige grundlegende Hinweise im Amtsblatt für alle Einwohner zu geben, was hiermit geschehen soll.

Eine erste Auswertung der Fragen rund um den ÖPNV bei den Senioren im OT Ahrensfelde ergab, die Nutzung scheitert oft an fehlenden Informationen zur Linienführung, schwer lesbaren Aushängen, oder auch Fragen zu den Tarifen.

Wichtig sind in diesem Zusammenhang ein paar grundlegende Kenntnisse, die sich aus den persönlichen Gesprächen herauskristallisiert haben:
  • Den ÖPNV für Senioren gibt es nicht! Der ÖPNV ist Daseinsvorsorge in der Mobilität für alle Bürger, wobei eine „kleine“ Besonderheit die Organisation des Schülerverkehrs darstellt.
  • Die Gemeinde fördert den ÖPNV im Rahmen eines neuen Bus-Konzepts gemeinsam mit den Gemeinden Panketal und Bernau, welches mit dem 24.08.2014 eingeführt wurde für zunächst zwei Jahre getestet werden soll.
  • Für die Gemeinde Ahrensfelde und speziell den OT Ahrensfelde ist die Linie 390 in der Woche die einzige Linie im Busverkehr.
Sie weist ein paar Neuerungen auf, die aber sehr wichtig sind und durchaus Vorteile gegenüber dem Auto bringen.
  • Zu ersten Fragen:
  1. Die Linie fährt stündlich aus den OT Eiche und Mehrow kommend über die Kirschenalle zum S-Bahnhhof Ahrensfelde und weiter – ohne Aufenthalt und Umsteigen - zur Havemannstraße!
  2. Da die Fahrt dann weiter nach Lindenberg, Klarahöh erfolgt, ist dort immer ein Anschluss an die Linie 893 zum Klinikum und zum S-Bahnhof Buch gegeben.
  3. Am Rathaus (Haltestelle heißt Kirche) kann 2mal pro Stunde zum S-Bahnhof und zur Havemannstraße gefahren werden. Eine Veränderung der Aushangfahrpläne wurde bereits als Wunsch an die BVG gerichtet. Die Zielbeschilderung ist hier auch nicht hilfreich, da der Bus eine Schleife fährt. Das Problem wird auch an die BVG bzw. Barnimer Busgesellschaft (BBG) herangetragen.
  4. Das Klinikum in Buch ist aus Ahrensfelde kommend mit dem Umsteigen in Klarahöh kein Problem, da der Bus 893 über Lindenberg und Schwanebeck im 20-Minuten-Takt fährt. Für die Rückfahrt empfiehlt sich die Abfahrt zur Minute 35, um längere Wartezeiten zu vermeiden.
  5. Die Frage der Erreichbarkeit von Bernau ist leider nicht so einfach. Ein erster Tipp: Nutzung der RB-Linie 25 nach Werneuchen mit direktem Busanschluss zur Linie 908 ist stündlich möglich. Die Buslinie 901 ist eine Direktverbindung, welche aber an die Schulzeiten gebunden ist.

Abschließend ein Wort zum Tarif:
Ahrensfelde ist auch in das Wabensystem des VBB-Tarifs eingebunden und es lohnt sich den innerörtlichen Tarif zu nutzen, dieser liegt mit 1,50€ unterhalb eines BC-Fahrscheins. Auch die Kurzstrecke für 6 Haltestellen beim Bus sind eine Alternative.

Im nächsten Amtsblatt werden die Ausführungen zu weiteren Fragen fortgesetzt.

Klaus Hilpert,
Ahrensfelde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.